WAS GESUNDER SCHLAF ZU UNSEREM WOHLBEFINDEN BEITRAGEN KANN

Die Produktion von einzelnen Hormonen ist nur während des Schlafes möglich und unser Gehirn steigert sogar die Aktivität. Im Gegensatz dazu entspannen sich Muskulatur, Puls und Atmung. Unser Nerven- und Immunsystem kann sich während der Nachtruhe erholen. Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist also ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebens.

Wer zu wenig schläft ist nicht nur schlecht gelaunt, reizbar und nicht leistungsfähig, sondern setzt auch die Gesundheit auf Spiel. Ein geschwächtes Immunsystem, Stoffwechselprobleme & hoher Blutdruck können die Folge sein. Studien zu Folge leiden mindestens 15% der Menschen an Schlafstörungen.

Einschlafprobleme? Unsere Tipps:

Am späten Nachmittag und abends verzichte ich komplett auf koffeinhaltige Getränke und fett- bzw. zuckerreiche Lebensmittel. Da schwere Kost vom Körper „verbrannt“ werden muss, der Verdauung zu schaffen macht und mein Kreislauf verstärkt arbeiten muss, achten Sie darauf abends zu leichter Kost zu greifen.

Sollte Sie dennoch Probleme beim Einschlafen haben, greife Sie auf beruhigende oder stimmungs- bzw. nervenstabilisierende Kräuter zurück. Unsere Favoriten sind Melisse, Baldrian, Hopfen, Lavendel und Johanniskraut. Als Kapsel, Pulver oder Tee mit Honig – welcher übrigens die Produktion des Schlafhormons Melatonin anregen soll – genossen, das perfekte Naturmittel, um sich abends zu entspannen.

Für erholsame Nächte, speziell im Sommer, verwenden Sie Lavendelöl in einer Duftlampe oder als Raumspray. Lavendel hat laut Aromatherapie eine schlaffördernde Wirkung und auch noch den positiven Nebeneffekt, dass lästige Gelsen und Insekten ferngehalten werden.