Sanddorn (Hippophae rhamnoides) ist ein natürlicher heimischer Vitamin C-Lieferant, der etwa 10 mal so viel Vitamin C wie Zitrusfrüchte enthält. Die heimische Powerbeere stärkt unsere Abwehrkräfte ganz natürlich, hat einen sehr feinen sauer-fruchtigen Geschmack und wird häufig auch als "Zitrone des Nordens" bezeichnet.
Sanddorn ist reich an Antioxidantien, B-Vitaminen, Carotinoiden und Flavonoiden. Besonders wertvoll macht Sanddorn das enthaltene Vitamin B12, welches nur in wenigen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt.
Botanik und Ernte
Der Sanddorn gehört zur Familie der Ölweidengewächse (Elaeagnaceae). Sein botanischer Name Hippophae rhamnoides setzt sich aus den griechischen Wörtern hippos (Pferd), phaes (leuchtend) und rhamnus (Dorn) zusammen.
Die Ernte der Sanddornbeeren ist sehr aufwendig. Zuerst werden die Zweige mit den Früchten abgeschnitten. Diese Äste mit den Früchte werden anschließend bei minus 36 Grad schockgefrostet. Eine Rüttelmaschine löst anschließend die Früchte von den Ästen. Die so geernteten orangen Beeren können nun zu Tee, Saft, Sirup oder Marmelade weiterverarbeitet werden.
Beerenkräfte
Die leuchtend orangeroten Beeren sind wahre Kraftpakete an wertvollen Antioxidantien wie Vitamin A, B und E. Im Fruchtfleisch der Sanddorn-Beeren sind zudem Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen und Kalzium enthalten. Das der Sanddorn zu den wenigen pflanzlichen Nahrungsmitteln, die Vitamin B12 enthalten gehört, macht ihn besonders für Veganer und Vegetarier interessant.
Sanddorn Orangen Power
In einem Löffel Gewußt wie Bio Sanddorn Orangen Sirup stecken jede Menge wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Gerade in Zeiten erhöhter körperlicher oder geistiger Anforderungen und in der kalten Jahreszeit stärkt der Sirup unsere Abwehrkräfte.
Er verfeinert Tee, Müsli, Joghurt, Suppen, Saucen und ist ein köstlicher & natürlicher Vitamin C-Lieferant.